Leitfaden

Was brauchen Sie, um SchulVR zu verwenden? Und wie setzen Sie die Übungen sinnvoll ein? Ein Überblick zu Technik und Anwendung.

Die Technik

SchulVR ist nicht an einen Hersteller von VR-Hardware gebunden. Der eingesetzte WebXR-Standard wird von immer mehr VR-Headsets unterstützt.

Sie besitzen bereits ein VR-Headset? Dann befolgen Sie diese Tipps:

  • Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Headset mit dem Internet verbunden ist und Sie den mitgelieferten Web-Browser verwenden können.
  • Aktualisieren Sie das Gerät unbedingt auf die neueste Hersteller-Software. Ein System-Update kann die Kompatibilität und Performance deutlich verbessern.
  • Rufen Sie SchulVR im Browser des VR-Headsets auf und testen Sie direkt die Lernwelten!

SchulVR einsetzen

Die Lernwelten können von jedem, der Zugriff auf ein VR-Headset hat, genutzt werden. Zu Hause, in der Nachhilfe oder im Unterricht.

Sollten Sie eine Lerngruppe leiten, erhalten Sie hier einige Tipps für den erfolgreichen Einsatz.

Einer oder alle

Werden die Übungen mit einer Gruppe von Schülern durchgeführt, gibt es zwei Varianten:

  • Eine Person betritt die Lernwelt. Über ein Display, z.B. eine digitale Tafel, wird das VR-Sichtfeld für alle wiedergegeben.
  • Mehrere Schüler nutzen die Lernwelten zugleich. Das setzt voraus, dass mehrere Headsets bereitstehen.

Rückmeldung

Jede Lektion in den Lernwelten endet damit, dass nach erfolgreichem Absolvieren aller Übungen ein Codewort genannt wird.

Eine Lehrkraft sollte sich das Codewort vom Schüler am Ende nennen lassen.

Begleitendes Üben

Die Lernwelten können sowohl als Einstieg in ein Thema, als auch zur Vertiefung bereits gelernter Themen eingesetzt werden.

Keine Übung ersetzt aber einen vollständigen Unterricht. Ergänzen Sie den Einsatz der Lernwelten durch begleitende und nachbereitende Übungen.